Wahl am 27. 9.1998

Wahlbeteiligung 82,2%
Detailiertes Wahlergebnis

 
CDU/CSU
SPD
FDP
Grüne/B90
PDS
NPD
REP
 
Stimmen / % 35,1 40,9 6,2 6,7 5,1 0,3 1,8  
Sitze 245 298 43 47 36 - - = 669

führte zum
1. Kabinett Schröder 26.10.1998 - 20.10.2002

Koalition SPD + Grüne

Bundeskanzler Gerhard Schröder SPD  
Aussenminister Joschka Fischer Grüne  
Inneres Otto Schily SPD  
Wirtschaft und Technologie Werner Müller Parteilos  
Finanzen Oskar Lafontaine
Hans Eichel
SPD
SPD
bis 18.3.1999
ab 12.4.1999
Justiz Herta Däubler-Gmelin SPD  
Arbeit und Sozialordnung Walter Riester SPD  
Verteidigung Rudolf Scharping
Peter Struck
SPD
SPD
bis 20.7.2002
ab 25.7.2002
Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Franz Müntefering
Reinhard Klimmt
Kurt Bodewig
SPD
SPD
SPD
bis 17.9.1999
ab 29.10.1999
ab 20.10.2000
Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karl-Heinz Funke
Renate Künast
SPD
Grüne
bis 1.2001
ab 1.2001
Familie, Senioren, Frauen und Jugend Christine Bergmann SPD  
Gesundheit Andrea Fischer
Ulla Schmidt
Grüne
SPD

ab 1.2001
Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn SPD  
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Heidemarie Wieczorek-Zeul SPD  
Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Jürgen Trittin Grüne  
Besondere Aufgaben, Bundeskanzleramt Bodo Hombach
Frank Walter Steinmeier
SPD
SPD
bis 7.1999
ab 7.1999

Verwaltung:
Das 1.Kabinett von Bundeskanzler Gerhard Schröder besteht zu Beginn der Wahlperiode nur noch aus 14 Ressorts, d. h. einem weniger als das 5. Kabinett Kohl, nachdem schon im Dezember 1997 das Ressort Post und Telekommunikation aufgelöst worden war.
Folgende Veränderungen treten mit Wirkung vom 27. Oktober 1998 in Kraft:

Im Zuge der BSE Krise wurde am 22.1.2001 das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu einem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft umgebildet. Dem neuen Ministerium wurden aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit die Zuständigkeiten für den Verbraucherschutz sowie aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Zuständigkeit für die Verbraucherpolitik übertragen.

letzte Änderung am 28.03.2003